
Colortune Glaszündkerze
Ermöglicht direkten Einblick in den Brennraum und
Einstellung des Gemischs bei laufendem Motor.
2-Takt und 4-Takt.
Vor Testbeginn
• Den Motor starten und bis auf
Betriebstemperatur warm laufen
lassen.
• Das Fahrzeug so parken, dass der Motor im
Schatten ist (wegen
besserer Sichtverhältnisse).
• Gehen sie sicher, dass die
Betriebstemperatur erreicht ist. Motor
abstellen, eine Zündkerze entfernen und durch die
Colortune
ersetzen (nur handfest
eindrehen!)
• Zündkabelverlängerung auf die Colortune
schrauben und falls
notwendig das Spiegelrohr verwenden! Nun das Zündkabel
des
Motors mit der Zündkabelverlängerung der Colortune
verbinden.
• Motor wieder starten. Alle Zylinder sollten
zünden. Das Standgas
anpassen, auf den vom Hersteller vorgegebenen Wert
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WICHTIG!
Tests bei Drehzahlen über dem Standgas sollten auf
maximal 1-2
Minuten Dauer begrenzt werden. Bei Hochleistungsmotoren,
speziell
luftgekühlte Typen ohne Ventilatorkühlung, sollten die
Tests unbedingt
so kurz wie möglich durchgeführt werden, um den Motor vor
Überhitzung
zu schützen.
Verwenden Sie die Colortune nicht länger bei hohen
Drehzahlen, da
Sie nicht so hitzebeständig ist wie eine
normale Zündkerze.
Anzugdrehmoment:
Die Colortune immer nur handfest eindrehen, max. 1/16 Umdrehung anziehen!
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An Systemen mit Gemischeinstellung
der Leerlaufdüse können Sie die Einstellung
verstellen, um den erzielbaren Farbenbereich zu
testen. Die Stellung, bei der gelb verschwindet und
nur blau zurückbleibt, ist die fetteste Einstellung,
die benutzt werden sollte, wenn z.B. das Gemisch
an einem einfachen Motorradvergaser ohne Beschleunigerpumpe
eingestellt wird. Motoren vor
1985 sollten auf halbem Weg zwischen dem Punkt
eingestellt werden, an dem die gelbe Flamme verschwindet
(etwa 4,5% CO) und dem Punkt, an dem
die Motordrehzahl leicht zurückgeht (etwa 0,5%
CO). Später hergestellte Motoren sollten im Leerlauf
etwa 1% CO aufweisen (kurz vor dem Punkt,
an dem die Leerlaufdrehzahl zurückgeht). Diese
magereren Einstellungen entstanden im Zuge der
Motorenentwicklung, um Wirtschaftlichkeit und
niedrige Abgasemissionen zu erzielen.


Original-Anleitung



