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Vape 12V/100W einbau in CY50

Benötigte Teile:

Honda CY80, CB80, XR 80/100, Vape/Powerdynamo Lichtmaschine+Zündung                                                                                        mit Zündfrühverstellung mit 3 verschiedenen Zündkurfen mit CDI

Artikel-Nr.: 712699900   (ca. 430Euro)                                                                                                                                                        oder                                                                                                                                                                                                Honda CY50, CB50 12V/100W Vape/Powerdynamo Lichtmaschine+Zündung                                                                                                ohne Zündfrühverstellung ohne CDI                                                                                                                                                                Artikel-Nr.: 712679900   (ca. 270Euro)  

- Polradabzieher für Powerdynamo Lichtmaschinen mit Elektronikzündung (15 Euro)

(Polrad hat ein anderes Gewinde)        

- Batterie 12 V 2,6 Ah Gelbatterie  (25 Euro)

- Fahrlicht (Frontlicht)  12V 20W Fassung P26S  (5 Euro)

- Blinkerbirnen   12V 10W Fassung BA15s  (5 Euro)

- Rücklicht Bremslicht  12V 21/5W Fassung BAY15d  (1,50 Euro)

- Tachobeleuchtung, Neutralanzeige, Blinkanzeige  12V 4W Fassung BA9S  (4 Euro)

- Blinkrelais 3 Pol 12 Volt  (10 Euro)

- Lötkolben, Lötzinn

- Zündlichtpistole

- Beilagscheibe mit Aussendurchmesser 22mm Ø  Innendurchmesser für M6 Schraube                                                                           (zum befestigen der Zündspule, da nur ein Schraubenloch passt)

- Schraube M6x30 mit 2x Beilagscheiben                                                                                                                                                   (als fliegender Massepunkt für Laderegler, CDI...)

-  fliegenden Sicherungshalter mit 15 Ampere Sicherung     (5 Euro)

-  Ringösen 4x für Massepunkt   (1 Euro)

- Kabelschuh männlich 5x     (1 Euro)

- Kabelschuh weiblich 5x      (1 Euro)

-  Japanstecker männlich u. weiblich je 5x       (5 Euro)

- Isolierband 1 Rolle          (4 Euro)

- Schrumpfschlauch verschiedene größen   (3 Euro)

- Kabelbinder 10 Stück    (1 Euro)

- Kabel 0,75 mm²  1 meter      (2 Euro)                                                                                                                                                                                 (für Neutralschalter ! Original Vape ist kein Neutralschalterkabel dabei  )                         Seite 1 von  4

Einbau:

- Batterie 6V ausbauen

- Fahrlicht (Frontlicht) wechseln auf  12V 20W Fassung P26S

- Blinkerbirnen wechseln auf   12V 10W Fassung BA15s

- Rücklicht Bremslicht wechseln auf  12V 21/5W Fassung BAY15d

- Tachobeleuchtung, Neutralanzeige, Blinkanzeige wechseln auf  12V 4W Fassung BA9S

- Blinkrelais wechseln auf 3 Pol 12 Volt

- WICHTIG ! --> den Originalen Widerstand der unter dem vorderen Gepäckträger verbaut ist muss entfernt werden (wird nicht benötigt bei 12V)

 

- in Lichtmaske Kabel Bk (schwarz) mit Y (gelb) verbinden.

  Lichtschalter ist erst mit Zündung AN bzw. aktiv

 

- Motorkabelbaum:

    - Neutralschalterkabel durch Schutzhülle ziehen. (wenn Iginitech verbaut wird, Pick-up Kabel mit      durchziehen

      - Kabel Y (gelb) und W (weiß) werden NICHT angeschlossen.

- Stator und Rotor montieren. auf OT achten

 

http://www.powerdynamo.biz/data/ignipoint/70rmark.jpg

Orginal Polrad auf OT stellen. Ist die OT Position gefunden, ziehen Sie den Rotor vorsichtig ab (dabei nicht die Position der Kurbelwelle ändern!) Vape Rotor aufsetzen, dass die Strichmarkierung des Rotors an der seitlichen Markierung der oben geschriebenen roten Markierung der Grundplatte steht.

Verschrauben Sie den Rotor sorgfältig. Legen Sie den mitgelieferten Distanzring unter die Rotormutter, damit der Rotor fest sitzt. Achten Sie die ganze Zeit darauf, nicht die Kurbelwelle zu bewegen oder den Rotor zu verdrehen, sonst stimmt die Zündung nicht. Schrauben Sie die Zündkerze wieder zurück in die Zylinder.


Es kann durchaus sein, dass Sie die Zündung nach ersten Tests etwas verstellen müssen. Die angebrachte Markierung auf dem Rotor ist eine Mitteleinstellung, die den Motor starten müsste, aber nicht unbedingt ein Optimum darstellt, welches bei den verschiedenen Honda Typen leider verschiedener Einstellungen bedarf.

Sie verändern den Zündzeitpunkt, indem Sie:

  • den Abzieher einschrauben und den schwarzen Rotor lösen (dass er locker auf der Kurbelwelle sitzt)
  • und (ohne dabei die Stellung der Kurbelwelle zu verändern!!) den Rotor in dem gewünschten Winkel verdreht wieder aufsetzen und dann befestigen. Eine Drehung in Uhrzeigerrichtung bringt eine spätere, eine Drehung entgegen der Uhrzeigerrichtung eine frühere Zündung.

 

 

 

 

 

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- CDI- Steuereinheit

Generator 12V                      CDI                                                      http://www.powerdynamo.biz/data/plugs/91icon.jpg

weiß Generator kommt auf weiß CDI

 rot Generator auf rot CDI

braun Generator und braun CDI auf Masse (auf gute Masseverbindung achten)

Das grüne bzw. graue Kabel der CDI wird mit der neuen 12V Zündspule verbunden.

Das blau/weiße Kabel der CDI mit schwarz/weißen Kabel des Originalkabelbaum verbinden    (ist das blau/weiße Kabel der CDI nicht angeschlossen! Ist das  Zündschloss nicht aktiv und somit auch ohne Schlüssel Zündfunke da)

 

Sehen Sie sich bitte bei der Montage der Steuereinheit den kleinen blauen Schalterblock an der oberen Schmalseite der schwarzen Zündverstelleinheit an. Hier sind 4 kleinen Schalter, die verschiedene Zündverstellkurven wählen. Schaltstellung vor dem ersten start des Motors überprüfen und  bei Testfahrten ausprobieren welche Zündkurfe am schönsten läuft.

http://www.powerdynamo.biz/data/rj/1234off.gif

In dieser Einstellung verstellt die Anlage (bei Rotormontage wie oben beschrieben) von 9° beim Start linear auf 38° bei 3.000U/min.

http://www.powerdynamo.biz/data/rj/1on234off.gif

In dieser Einstellung verstellt die Anlage (bei Rotormontage wie oben beschrieben) von 9° beim Start linear auf 38° bei 5.000U/min.

http://www.powerdynamo.biz/data/rj/123off4on.gif

In dieser Einstellung verstellt die Anlage (bei Rotormontage wie oben beschrieben) von 9° beim Start linear auf 34° bei 3.000U/min.

 

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ACHTUNG! Verlegen Sie keinesfalls das/die Zündkabel und das/die Kabel der Steuereinheit zusammen in einer gemeinsamen Umhüllung oder anderweitig über eine längere Strecke parallel zueinander. Das führt zu Rückkopplungen und damit Störungen in der Zündung, unter Umständen sogar zur Zerstörung der Steuereinheit.

 

Spannungsregler

http://www.powerdynamo.biz/data/parts/regler/m730079950.jpg

die beiden schwarzen Kabel vom Generator werden mit den beiden schwarzen Kabel des Reglers verbunden.  ( es ist egal welches schwarze Kabel des Generators mit welchen schwarzen Kabel am Regler verbunden wird)

braune Kabel vom Regler auf Masse

rote Kabel ist + und führt zur Batterie

braunes Kabel vom Regler    444444444444444444444444444.JPG  rotes Kabel vom Regler

 

Original Kabelbaum natürlich - Masse und + Plus auch mit der Batterie verbinden   

- Batterie 12V einbauen --> Sicherung nicht vergessen und Batterie anschließen

- fertig                                                     Seite 4 von 4

 

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