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Vergasergröße und Hauptdüse berechnen


Welchen Vergaser brauche ich ?




9750 sind 75% von 13000


4 Takt Motor --> (Dax, CY) Faktor: 0,69 bis 100ccm
4 Takt Motor --> Faktor bis 60 PS 0,69
4 Takt Motor --> Faktor bis 100 PS 0,8
4 Takt Motor --> Faktor ab 100 PS 0,9
2 Takt Motor --> Faktor bis 60 PS 0,75
2 Takt Motor --> Faktor bis 100 PS 0,86
2 Takt Motor --> Faktor ab 100 PS 0,97



Dax, CY Faktor: 4,5
Dax Armin 125ccm Faktor: 4,26
Faktor bis 60 PS 4,6
Faktor bis 100 PS 4,54
Faktor ab 100 PS 4,51
Faktor: min 4,0 max 5,0




Vergaserdurchmesser beträgt   
0 mm


Hauptdüsengröße beträgt   
0

(bei 20°C Lufttemperatur auf Meereshöhe)


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Hauptdüse über Vergaserdurchmesser berechnen



Dax / CY orginal 49ccm 16mm Vergaser
Dax / CY 80-88ccm 20mm Vergaser
Dax 125ccm 24mm Vergaser



Dax, CY Faktor: 4,5
Dax Armin 125ccm Faktor: 4,26
Faktor bis 60 PS 4,6
Faktor bis 100 PS 4,54
Faktor ab 100 PS 4,51
Faktor: min 4,0 max 5,0


Hauptdüsengröße beträgt   
0

(bei 20°C Lufttemperatur auf Meereshöhe)



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Hauptdüse an Temperatur und Höhe anpassen
Rechengrundlage = 20°Grad auf Meereshöhe






Probleme treten ab 2000 Meter auf
Hoppachshof 421m ü. NN
Schweinfurt 226m ü. NN

Höhenunterschied:
Hauptdüsengröße ändern auf   

0


Rechengrundlage = 20°Grad auf Meereshöhe
Temperaturunterschied:
Hauptdüsengröße ändern auf   

0




Temperatur und Höhenunterschied:
Hauptdüsengröße ändern auf   

0

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Vergaseransaugdurchmesser
(Schlauch vom Vergaser zum Luftfilterkasten)
berechnen







bis 130ccm³ 14000 U/min





Ansauginnendurchmesser zum Vergaser sollte min.    
0 mm Innendurchmesser betragen.

Luftfilterkasten "Airbox" Volumen
Beim Volumen kann man ganz gut die Faustformel "Hubraum in Liter x 10 = Airboxvolumen" heranziehen.
Größer ist immer besser, bringt aber nicht mehr merkliche Sprünge.
Das Ansprechverhalten wird mit großem Volumen theoretisch schlechter...



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Resonanzaufladung
berechnung minimale und maximale
effektive U/min bei ... Ansauglänge.



- von Einlassventil bis ende Metall Lufttrichter.
- von Einlassventil bis anfang Filterelement bei offene "aufgesteckte" Sportluftfilter.
- von Einlassventil bis ende Luftfilterkasten bei geschlossenen System.


Dax, CY 80-88ccm³: 20er Vergaser
Dax 125ccm³: 24er Vergaser



Cy 82ccm³ Daytona = 240°
Dax W125Gccm³ Daytona = 240°


Welle 2 ca. +10% Leistung
von 0 U/min bis 0 U/min


Welle 3 ca. +7% Leistung
von 0 U/min bis 0 U/min


Welle 4 ca. +4% Leistung
von 0 U/min bis 0 U/min



Effekte der Ansauglänge
(Die Ansauglänge "R" wird vom Einlassventil bis ende Lufttrichter gemessen)
Je kürzer der Ansaugtrichter ist, desto weiter oben im Drehzahlbereich
liegt der maximale Wirkungsgrad des Motors.
Umgekehrt kann ein langer Ansaugtrichter
das maximale Drehmoment in den unteren Drehzahlbereich verschieben.
Quelle: Porsche 356 Performance Handbook
Porsche &. Weber
Als Ansaugsystem-Länge „R“ ist dabei die Gesamtlänge aller einzelnen Komponenten
(vom Ventil im Zylinderkopf über die Ansaugstutzen und Vergaser bis zur Oberkante der
Velocity Stacks). Im Nebenstehenden Diagramm sind die Ansauglängen (In Zoll)
auf der Y-Achse und die Drehzahlen (x 100, also z.B. 60 = 6000 RPM) auf der
X-Achse aufgetragen
Je kürzer der Ansaugtrichter ist, desto weiter oben im Drehzahlbereich liegt der
maximale Wirkungsgrad des Motors. Umgekehrt kann ein langer Ansaugtrichter das
maximale Drehmoment in den unteren Drehzahlbereich verschieben.

Effekte der Ansauglänge
Dem Diagramm zufolge ist z.B. bei ca. 6000 U/min eine 15-Zoll-Ansauglänge (380 mm)
am effektivsten (beste Leistung).
Porsche 356 – Rennfahrer merkten in den 1960er Jahren ,
dass ein 3 bis 4 Zoll (76mm-102mm) langer Ansaugtrichter ein guter Kompromiss war,
der das maximale Leistungsband für Straßenrennen im Bereich von
5000 bis 7000 U/min hielt. Die Gesamtlänge betrug jetzt zwischen 410 mm und 490 mm


Der Abstand zwischen Trichterende und der "Stirnwand/Radkasten" sollte einen halben
Zylinderdurchmesser nicht unterschreiten.

Weil:
1. Sobald das Einlassventil schliesst, erzeugt der Masseimpuls der noch einströmenden Frischluft einen
POSITIVEN Drucküberschuss, der als Wellenfront reflektiert wird und zurück zum Einlass wandert.
Mit Schallgeschwindigkeit.

2. Wenn dieser Impuls die offene Luft erreicht (das Ende des Ansaugkrümmers, im Luftfilter),
wird diese Welle von der Luftfläche wieder reflektiert, aber mit Negativem Vorzeichen.
Es wandert also eine Unterdruckfront zurück.

3. Sobald diese Unterdruckfront die (noch geschlossenen) Einlassventile erreicht,
wird sie wieder reflektiert, aber ohne das Vorzeichen zu ändern.
Die geschlossenen Ventile ändern das Vorzeichen nicht, nur die Luftfront.

4. Jetzt beginnt die 2.te Welle. Dieses ändert an der Luftfront wieder ihr Vorzeichen,
und kommt POSITIV an den Einlassventilen an. Wenn diese jetzt auf sind, wird die Frischluft
mit Überdruck in den Brennraum geblasen.

5. Falls die Einlassventile zu sind, wird die Welle ohne Vorzeichenänderung reflektiert,
ändert an der Luftfront das Vorzeichen und kommt als NEGATIVE 3.te Welle wieder an.

6. Diese wird nochmals an den geschlossenen Ventilen reflektiert, ändert an der Luftfront das
Vorzeichen zu POSITIV und kommt als 4.te (und tatsächlich nutzbare) POSITIVE Welle wieder
an die (jetzt hoffentlich offenen) Einlassventile an.

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