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Vergasergröße und Hauptdüse berechnen
Hauptdüsengröße beträgt 0
(bei 20°C Lufttemperatur auf Meereshöhe) ______________________________________________________ Hauptdüse über Vergaserdurchmesser berechnen Vergaserdurchmesser in mm Dax / CY orginal 49ccm 16mm Vergaser Dax / CY 80-88ccm 20mm Vergaser Dax 125ccm 24mm Vergaser Faktor Hauptdüse Dax, CY Faktor: 4,5 Dax Armin 125ccm Faktor: 4,26 Faktor bis 60 PS 4,6 Faktor bis 100 PS 4,54 Faktor ab 100 PS 4,51 Faktor: min 4,0 max 5,0 Hauptdüsengröße beträgt 0
(bei 20°C Lufttemperatur auf Meereshöhe) Vergaser berechnen ______________________________________________________ Hauptdüse an Temperatur und Höhe anpassen Rechengrundlage = 20°Grad auf Meereshöhe Eingabe der aktuellen Hauptdüse Höhe über Meeresspiegel in Meter Probleme treten ab 2000 Meter auf Hoppachshof 421m ü. NN Schweinfurt 226m ü. NN Höhenunterschied: Hauptdüsengröße ändern auf 0
Temperaturänderung Rechengrundlage = 20°Grad auf Meereshöhe Temperaturunterschied: Hauptdüsengröße ändern auf 0
Neue Hauptdüsengröße berechnen Temperatur und Höhenunterschied: Hauptdüsengröße ändern auf 0
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Vergaseransaugdurchmesser (Schlauch vom Vergaser zum Luftfilterkasten) berechnen Gesamthubraum (zusammenführung in einen Ansaugschlauch) Maximaldrehzahl Zylinderzahl) (zusammenführung in einen Ansaugschlauch) Ø Vergaser ansauginnendurchmesser beträgt 0 mm
berechnen ______________________________________________________
Resonanzaufladung berechnung länge der Luftsäule (ansaug) Vergasergröße Dax, CY 80-85ccm: 20er Vergaser Dax 125ccm: 24er Vergaser Hubraum öffnungswinkel Einlassventil in winkel° Ansauglänge in cm von Ventil bis ende Lufttrichter (ohne Filterelement) Resonanzaufladung bei Drehzahl 0 U/min
berechnen
Effekte der Ansauglänge (Die Ansauglänge "R" wird vom Einlassventil bis ende Lufttrichter gemessen) Je kürzer der Ansaugtrichter ist, desto weiter oben im Drehzahlbereich liegt der maximale Wirkungsgrad des Motors. Umgekehrt kann ein langer Ansaugtrichter das maximale Drehmoment in den unteren Drehzahlbereich verschieben.
Quelle: Porsche 356 Performance Handbook Als Ansaugsystem-Länge „R“ ist dabei die Gesamtlänge aller einzelnen Komponenten (vom Ventil im Zylinderkopf über die Ansaugstutzen und Vergaser bis zur Oberkante der Velocity Stacks). Im Nebenstehenden Diagramm sind die Ansauglängen (In Zoll) auf der Y-Achse und die Drehzahlen (x 100, also z.B. 60 = 6000 RPM) auf der X-Achse aufgetragen Je kürzer der Ansaugtrichter ist, desto weiter oben im Drehzahlbereich liegt der maximale Wirkungsgrad des Motors. Umgekehrt kann ein langer Ansaugtrichter das maximale Drehmoment in den unteren Drehzahlbereich verschieben. Effekte der Ansauglänge Dem Diagramm zufolge ist z.B. bei ca. 6000 U/min eine 15-Zoll-Ansauglänge (380 mm) am effektivsten (beste Leistung). Porsche 356 – Rennfahrer merkten in den 1960er Jahren , dass ein 3 bis 4 Zoll (76mm-102mm) langer Ansaugtrichter ein guter Kompromiss war, der das maximale Leistungsband für Straßenrennen im Bereich von 5000 bis 7000 U/min hielt. ______________________________________________________ verghubrauma 0 vergaserergebnis2 0 wurzel berechnung 0 vergaserdurchmesser 0 hauptdusengroese 0 faktorvergaser 0 faktorhd 0 verghubraum 0 vergdrehzahla 0 vergaserround 0 vergaserroundhd 0 vergaserfest 0 faktorfest 0 ergebnissfest 0 ergebnissfestround 0 hoee 0 temp 0 hdeingabehoe 0