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Vergasergröße und Hauptdüse berechnen


Welchen Vergaser brauche ich ?




9750 sind 75% von 13000


4 Takt Motor --> (Dax, CY) Faktor: 0,69 bis 100ccm
4 Takt Motor --> Faktor bis 60 PS 0,69
4 Takt Motor --> Faktor bis 100 PS 0,8
4 Takt Motor --> Faktor ab 100 PS 0,9
2 Takt Motor --> Faktor bis 60 PS 0,75
2 Takt Motor --> Faktor bis 100 PS 0,86
2 Takt Motor --> Faktor ab 100 PS 0,97



Dax, CY Faktor: 4,5
Dax Armin 125ccm Faktor: 4,26
Faktor bis 60 PS 4,6
Faktor bis 100 PS 4,54
Faktor ab 100 PS 4,51
Faktor: min 4,0 max 5,0




Vergaserdurchmesser beträgt   
0 mm


Hauptdüsengröße beträgt   
0

(bei 20°C Lufttemperatur auf Meereshöhe)


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Hauptdüse über Vergaserdurchmesser berechnen



Dax / CY orginal 49ccm 16mm Vergaser
Dax / CY 80-88ccm 20mm Vergaser
Dax 125ccm 24mm Vergaser



Dax, CY Faktor: 4,5
Dax Armin 125ccm Faktor: 4,26
Faktor bis 60 PS 4,6
Faktor bis 100 PS 4,54
Faktor ab 100 PS 4,51
Faktor: min 4,0 max 5,0


Hauptdüsengröße beträgt   
0

(bei 20°C Lufttemperatur auf Meereshöhe)



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Hauptdüse an Temperatur und Höhe anpassen
Rechengrundlage = 20°Grad auf Meereshöhe






Probleme treten ab 2000 Meter auf
Hoppachshof 421m ü. NN
Schweinfurt 226m ü. NN

Höhenunterschied:
Hauptdüsengröße ändern auf   

0


Rechengrundlage = 20°Grad auf Meereshöhe
Temperaturunterschied:
Hauptdüsengröße ändern auf   

0




Temperatur und Höhenunterschied:
Hauptdüsengröße ändern auf   

0

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Vergaseransaugdurchmesser
(Schlauch vom Vergaser zum Luftfilterkasten)
berechnen













Ø Vergaser ansauginnendurchmesser beträgt    
0 mm



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Resonanzaufladung
berechnung länge der Luftsäule (ansaug)


Dax, CY 80-85ccm: 20er Vergaser
Dax 125ccm: 24er Vergaser













Resonanzaufladung bei Drehzahl
  
0 U/min


Effekte der Ansauglänge
(Die Ansauglänge "R" wird vom Einlassventil bis ende Lufttrichter gemessen)
Je kürzer der Ansaugtrichter ist, desto weiter oben im Drehzahlbereich
liegt der maximale Wirkungsgrad des Motors.
Umgekehrt kann ein langer Ansaugtrichter
das maximale Drehmoment in den unteren Drehzahlbereich verschieben.

Quelle: Porsche 356 Performance Handbook
Als Ansaugsystem-Länge „R“ ist dabei die Gesamtlänge aller einzelnen Komponenten
(vom Ventil im Zylinderkopf über die Ansaugstutzen und Vergaser bis zur Oberkante der
Velocity Stacks). Im Nebenstehenden Diagramm sind die Ansauglängen (In Zoll)
auf der Y-Achse und die Drehzahlen (x 100, also z.B. 60 = 6000 RPM) auf der
X-Achse aufgetragen
Je kürzer der Ansaugtrichter ist, desto weiter oben im Drehzahlbereich liegt der
maximale Wirkungsgrad des Motors. Umgekehrt kann ein langer Ansaugtrichter das
maximale Drehmoment in den unteren Drehzahlbereich verschieben.

Effekte der Ansauglänge
Dem Diagramm zufolge ist z.B. bei ca. 6000 U/min eine 15-Zoll-Ansauglänge (380 mm)
am effektivsten (beste Leistung).
Porsche 356 – Rennfahrer merkten in den 1960er Jahren ,
dass ein 3 bis 4 Zoll (76mm-102mm) langer Ansaugtrichter ein guter Kompromiss war,
der das maximale Leistungsband für Straßenrennen im Bereich von
5000 bis 7000 U/min hielt.
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verghubrauma 0 vergaserergebnis2 0 wurzel berechnung 0 vergaserdurchmesser 0 hauptdusengroese 0 faktorvergaser 0 faktorhd 0 verghubraum 0 vergdrehzahla 0 vergaserround 0 vergaserroundhd 0 vergaserfest 0 faktorfest 0 ergebnissfest 0 ergebnissfestround 0 hoee 0 temp 0 hdeingabehoe 0