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Thema:

Zündaussetzer

 

-         ist es nur wenn z.B. das Stand-Fahr- Fernlicht/Blinker/Bremslicht/ Hupe eingeschalten ist ?

 

-          Batterieanschlüsse fest/korrosionsfrei

 

-         Den Luftfilter auf Sauberkeit überprüfen. Ein verstopfter Luftfilter kann die Luftzufuhr beeinträchtigen.

 

-         Pick-up  (OT-Geber)…  berührt Rotor, Abstand zur Gebernase überprüfen ca. 0.2 bis 0.6mm, Späne am Sensor berühren Rotor.

 

-         Überprüfen auf Falschluft im kalten u. warmen zustand.

 

-         Anschlüsse Zündsteuergerät/Zündspule/Laderegler kontrollieren fest/korrosionsfrei? (Masseverbindung)

 

-         Massepunkte kontrollieren  fest/korrosionsfrei?

 

-         Batterie austauschen !  (Innenwiederstand zu groß/klein) 

 

-         Laderegler und Stator lt. Herstellerangaben durchmessen (Windung einer Spule am Stator def.) 

 

-         ist es die richtige Zündkerze? Zündkerze ersetzen! Innenwiederstand defekt. Innen gebrochen. Elektrodenabstand nach Herstellerangabe einstellen.

Zündkerzenstörungen…

• Nach wenigen Kilometer fängt der Motor an zu stottern, geht aus und springt nicht wieder an

• Motorrad springt an, geht aber wenn der Motor heiß wird aus und springt dann erst wieder an, wenn  er abgekühlt ist. 

• Motor springt schlecht an, läuft aber recht gut wenn er einmal läuft

• ein Sonderfall der genannten Erscheinungen ist das der Motor nur bei hohen Drehzahlen gut läuft.

• Zündkabel neu an Zündspule neuen Zündkerzenstecker befestigen!  (lose/schlägt durch)

 

-          Zündspule Anschlüsse prüfen (Kabel von CDI + Masseverbindung)

 

-         kommt genug Kraftstoff am Vergaser an ?

• Vergaser reinigen,  Leerlaufdüse/Hauptdüse/Düsenkanäle/Bohrungen/Choke/Nadelventil/

• Drosselklappe prüfen und nach Herstellerangaben einstellen

Düsengröße´n kontrollieren                                                                                                                                             

 

- Vergaser zu mager ->  verursacht Zündaussetzer weil das Gemisch nicht zündet.  -Dann auch kein Blitz an der Zündlichtpistole.

  (da der Funken nicht auf Masse springt)

• Schwimmernadelventil Einstellung/Dichtheit prüfen

• (bei 2-Takter Kurbelwellensimmeringe undicht, dadurch läufts zu mager)

                 

 - Vergaser zu fett -> hört sich an wie im Drehzahlbegrenzer.

       • Choke prüfen/Nadelstellung am Vergaserschieber bzw.Clip prüfen.

       • Schwimmernadelventil Einstellung/Dichtheit prüfen

       • Oberes Mischrohr der Hauptdüse kontrollieren.

       (fällt manchmal beim zerlegen des Vergasers heraus)   

 

-         Zündschloss und Zündabsteller Kabel kontrollieren -> geht vom Zündschloss bis zu den Zündspulen

• (bei Honda meistens Kabelfarbe schwarz/weiß)

• hat bei Zündung EIN kein durchgang zu Masse!

• Bei Zündung AUS durchgang zu Masse!

• dieses Kabel darf beim Fahren/durch Erschütterungen nicht auf Masse durchschlagen. Dadurch Zündaussetzer / Zündschloss prüfen (defekt)

 

-          Kompression prüfen Ventil undicht/Kolbenring-Kolbenschaden?    

• bei 2-Takter Kurbelwellensimmering undicht?

 

-         Pick-Up (OT-Geber) Kabel/Stecker/Pin prüfen/

• Pick-Up (OT-Geber)  Abstand zu Polrad Gebernase prüfen  (0.2 bis 0.6mm)

• Pick-Up Kabelverlegung prüfen (nicht in der Nähe von  Laderegler/Zündspule/Zündkabel)    

• Pick-Up funktioniert nicht bzw. bei warmen Motor nicht richtig ! tauschen

 

 kleiner Tip bei Doppelzündspulen

             Situation: Ich habe je ein Stroboskop (gleichzeitig) an jedes Zündkabel angeschlossen.  Aber auf der rechten Seite hat es nicht geblitzt.

             Tipp:  Die Befestigungsklemme des Stroboskops an der es nicht blitzt um 180° zu drehen - und danach blitzte es auf beiden Seiten.

Warum: Beide Ausgänge sind um 180° phasenverschoben und manche  Stroboskop  registrieren nur eine Phasenrichtung.

Die Phasenverschiedenheit führt auch zu einer unterschiedlichen optischen Wahrnehmung der Funken.

Da einer im Wellenberg beginnt erscheint er schwächer als jener, der im Wellental beginnt. Da beide jedoch in Reihe sind fliest

bei beiden der gleiche Strom. Der Phasenunterschied führt übrigens auch zu durchaus verschiedenen Kerzenbildern.

Wen das stört, der kann anstelle der Doppelspule 2 Einzelspulen einsetzen!

 

- CDI mal tauschen (Kabel/Stecker/Pin prüfen).

 

- Pick-up  (OT-Geber) mal austauschen

 

- Polrad berührt Stator (ausgeschlagenes Kurbelwellenlager/Stator ausrichten)

 

- Zylinderkopfdichtung   def. / Riss im Zylinderkopf/ Block

 

- defekt an der Kraftstoffpumpe Fördermenge/Druck

 

- defekte an der Einspritzung/Einspritzventile

 

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