Thema:
Zündaussetzer
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ist es nur wenn
z.B. das Stand-Fahr- Fernlicht/Blinker/Bremslicht/ Hupe eingeschalten ist ?
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Batterieanschlüsse fest/korrosionsfrei
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Den Luftfilter
auf Sauberkeit überprüfen. Ein verstopfter Luftfilter kann die Luftzufuhr
beeinträchtigen.
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Pick-up (OT-Geber)… berührt Rotor,
Abstand zur Gebernase überprüfen ca. 0.2 bis 0.6mm, Späne am Sensor berühren
Rotor.
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Überprüfen auf
Falschluft im kalten u. warmen zustand.
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Anschlüsse Zündsteuergerät/Zündspule/Laderegler
kontrollieren fest/korrosionsfrei? (Masseverbindung)
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Massepunkte kontrollieren fest/korrosionsfrei?
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Batterie austauschen !
(Innenwiederstand zu groß/klein)
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Laderegler und
Stator lt. Herstellerangaben durchmessen (Windung einer Spule am Stator
def.)
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ist es die
richtige Zündkerze? Zündkerze ersetzen! Innenwiederstand defekt. Innen
gebrochen. Elektrodenabstand nach Herstellerangabe einstellen.
Zündkerzenstörungen…
• Nach
wenigen Kilometer fängt der Motor an zu stottern, geht aus und springt nicht
wieder an
• Motorrad
springt an, geht aber wenn der Motor heiß wird aus und springt dann erst wieder
an, wenn er
abgekühlt ist.
• Motor
springt schlecht an, läuft aber recht gut wenn er
einmal läuft
• ein
Sonderfall der genannten Erscheinungen ist das der Motor nur bei hohen
Drehzahlen gut läuft.
• Zündkabel
neu an Zündspule neuen Zündkerzenstecker befestigen! (lose/schlägt durch)
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Zündspule Anschlüsse prüfen (Kabel von CDI +
Masseverbindung)
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kommt genug
Kraftstoff am Vergaser an ?
• Vergaser reinigen, Leerlaufdüse/Hauptdüse/Düsenkanäle/Bohrungen/Choke/Nadelventil/
• Drosselklappe
prüfen und nach Herstellerangaben einstellen
• Düsengröße´n kontrollieren
- Vergaser
zu mager ->
verursacht Zündaussetzer weil das
Gemisch nicht zündet. -Dann auch kein
Blitz an der Zündlichtpistole.
(da der Funken nicht auf Masse springt)
• Schwimmernadelventil
Einstellung/Dichtheit prüfen
• (bei
2-Takter Kurbelwellensimmeringe undicht, dadurch
läufts zu mager)
- Vergaser zu fett -> hört sich an wie im
Drehzahlbegrenzer.
• Choke
prüfen/Nadelstellung am Vergaserschieber bzw.Clip
prüfen.
• Schwimmernadelventil
Einstellung/Dichtheit prüfen
• Oberes Mischrohr der Hauptdüse
kontrollieren.
(fällt manchmal beim zerlegen des
Vergasers heraus)
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Zündschloss und Zündabsteller Kabel kontrollieren -> geht vom
Zündschloss bis zu den Zündspulen
• (bei Honda
meistens Kabelfarbe schwarz/weiß)
• hat bei
Zündung EIN kein durchgang zu Masse!
• Bei
Zündung AUS durchgang zu Masse!
• dieses
Kabel darf beim Fahren/durch Erschütterungen nicht auf Masse durchschlagen.
Dadurch Zündaussetzer / Zündschloss prüfen (defekt)
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Kompression prüfen Ventil
undicht/Kolbenring-Kolbenschaden?
• bei
2-Takter Kurbelwellensimmering undicht?
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Pick-Up
(OT-Geber) Kabel/Stecker/Pin prüfen/
• Pick-Up
(OT-Geber) Abstand
zu Polrad Gebernase prüfen
(0.2 bis 0.6mm)
• Pick-Up
Kabelverlegung prüfen (nicht in der Nähe von Laderegler/Zündspule/Zündkabel)
• Pick-Up
funktioniert nicht bzw. bei warmen Motor nicht richtig ! tauschen
kleiner Tip bei
Doppelzündspulen
Situation: Ich habe je ein Stroboskop
(gleichzeitig) an jedes Zündkabel angeschlossen. Aber auf der rechten Seite hat es nicht
geblitzt.
Tipp: Die Befestigungsklemme des Stroboskops an der
es nicht blitzt um 180° zu drehen - und danach blitzte es auf beiden Seiten.
Warum:
Beide Ausgänge sind um 180° phasenverschoben und manche Stroboskop registrieren nur eine Phasenrichtung.
Die
Phasenverschiedenheit führt auch zu einer unterschiedlichen optischen
Wahrnehmung der Funken.
Da
einer im Wellenberg beginnt erscheint er schwächer als jener, der im Wellental
beginnt. Da beide jedoch in Reihe sind fliest
bei
beiden der gleiche Strom. Der Phasenunterschied führt übrigens auch zu durchaus
verschiedenen Kerzenbildern.
Wen
das stört, der kann anstelle der Doppelspule 2 Einzelspulen einsetzen!
- CDI mal tauschen (Kabel/Stecker/Pin
prüfen).
- Pick-up (OT-Geber) mal austauschen
- Polrad berührt Stator
(ausgeschlagenes Kurbelwellenlager/Stator ausrichten)
- Zylinderkopfdichtung def. / Riss im Zylinderkopf/ Block
- defekt an der Kraftstoffpumpe
Fördermenge/Druck
- defekte an der
Einspritzung/Einspritzventile