| # | Kategorie | Prüfpunkt / Maßnahme | Details / Hinweise | ✔ |
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| 1 | Elektrik |
Zündung bei eingeschalteten Verbrauchern prüfen | Standlicht/Fernlicht/Blinker/Hupe einschalten; Spannungseinbruch (voltage drop) kann CDI/ECU stören. Mit Multimeter Ruhespannung/Leerlauf messen (12V nominal). Modern: ECU-Eingang prüfen. Classic: Batterie-Spannung & Masse prüfen. | |
| 2 | Elektrik |
Batterieanschlüsse prüfen | Kabelschuhe auf festen Sitz prüfen, Korrosion entfernen, Kontaktfett verwenden. Messung Innenwiderstand (internal resistance) bei ca. 12.6V; hoher Innenwiderstand → Spannungseinbruch unter Last. | |
| 3 | Mechanik |
Luftfilter prüfen | Verstopfung reduziert Luftmenge → Gemisch wird fettig oder reagiert träge. Reinigung/Wechsel nach Herstellerintervallen; bei Papierelement: Wechsel, bei Schaumfiltern: Reinigen & ölen. | |
| 4 | Zündung |
Pick-Up (OT-Geber) Abstand prüfen | Abstand zur Gebernase 0,2-0,6 mm (use feeler gauge). Bei Metallspänen am Sensor reinigen; Späne können Signal kurzschließen / stören. Messung: Widerstandswerte laut Werkstatthandbuch prüfen. | |
| 5 | Mechanik |
Falschluft (vacuum leak) prüfen | Ansaugstutzen, Dichtungen, Schlauchschellen prüfen. Sprühtest mit Bremsenreiniger oder Startpilot (Achtung Brandschutz) - Drehzahlsprung zeigt Leck. 2-Takter: KW-Simmerringe prüfen. | |
| 6 | Elektrik |
Anschlüsse Zündsteuergerät / Zündspule / Laderegler prüfen | Stecker auf festen Sitz, Pins korrosionsfrei, Kontaktwiderstand minimal. Masseleitungen prüfen (good ground). Beim Laderegler: Wechselspannungs- und Gleichspannungsmessung, Statorwicklung auf Unterbrechung prüfen. | |
| 7 | Elektrik |
Massepunkte kontrollieren | Motor- und Chassis-Masse frei von Farbe/Rost; Schrauben sauber anziehen. Schlechte Masse führt zu intermittierenden Signalen (sporadic signals) und Aussetzern. | |
| 8 | Elektrik |
Batterie prüfen / austauschen | Prüfung: Ruhezustandsspannung, Lasttest, Innenwiderstand messen. Moderne Fahrzeuge: zu niedrige Batteriespannung kann ECU/ECM resetten. Austausch bei schwachem Ergebnis. | |
| 9 | Elektrik |
Laderegler & Stator messen | Statorwicklungen prüfen (Ohm oder Durchgang), Gleichrichter/Regler prüfen. Defekte Wicklung führt zu unregelmäßiger Ladespannung und Fehlfunktionen der Zündung. | |
| 10 | Zündung |
Zündkerze prüfen / ersetzen | Richtigen Wärmewert (heat range) verwenden. Elektrodenabstand prüfen (z. B. 0.6-0.8 mm je Hersteller). Kerzenbild interpretieren: fett/mager/Öl/Klopfen. Innenwiderstand prüfen (bei Widerstands-Kerzen). Zündkerzenstörungen Nach wenigen Kilometer fängt der Motor an zu stottern, geht aus und springt nicht wieder an. Motorrad springt an, geht aber wenn der Motor heiß wird aus und springt dann erst wieder an wenn er abgekühlt ist. Motor springt schlecht an, läuft aber recht gut wenn er einmal läuft. Ein Sonderfall der genannten Erscheinungen ist, dass der Motor nur bei hohen Drehzahlen gut läuft. Zündkabel neu an Zündspule neuen Zündkerzenstecker befestigen! (lose/schlägt durch) |
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| 11 | Zündung |
Zündkabel & Kerzenstecker prüfen | Sichtprüfung auf Risse/Porosität, Durchgang messen (Ohm). Lose Verbindung oder Durchschlag (arc) führen zu Aussetzern, besonders bei Feuchtigkeit. | |
| 12 | Zündung |
Zündspule prüfen | Durchgang Primär/Sekundär, Isolationstest, Erwärmungsstabilität prüfen. Bei Doppelspulen: Phasenlage beachten (Stroboskop-Test kann fehldeuten). | |
| 13 | Zündung |
CDI / Zündsteuergerät prüfen / tauschen | Signal-Input/Output kontrollieren, Steckverbindungen prüfen. CDI kann bei Hitze versagen (intermittent when hot) - Austausch testen. Modern: ECU-Fehlercodes auslesen (OBD wenn vorhanden). | |
| 14 | Zündung |
Pick-Up / OT-Geber prüfen / tauschen | Signalspannung oder Widerstandsmessung laut Hersteller. Kabelverlegung nicht neben Hochspannungsleitungen / Laderegler (EMI). Bei Warmfehlern oft Sensordefekt. | |
| 15 | Mechanik |
Polrad / Stator Kontrolle | Polrad auf Beschädigung prüfen, Abstand zu Pick-Up kontrollieren. Ausgeschlagene Kurbelwellenlager können Polradversatz oder Schleifen verursachen. | |
| 16 | Mechanik |
Zylinderkopfdichtung & Kopf prüfen | Kompressionstest durchführen (Compression test). Abweichungen, Kühlmittelverlust oder Öl im Brennraum deuten auf Kopfdichtung/ Riss hin; verursacht Fehlzündungen. | |
| 17 | Kraftstoff |
Vergaser reinigen (Carburetor service) | Leerlaufdüse, Hauptdüse, Düsenkanäle, Nadelventil, Choke prüfen; Schmutz & Ablagerungen reinigen, Düsenquerschnitt überprüfen. Einstellwerte gem. Hersteller setzen. | |
| 18 | Kraftstoff |
Drosselklappe / TPS prüfen | Drosselklappenposition (throttle plate) auf Freigängigkeit prüfen; TPS (Throttle Position Sensor) bei Einspritzung auf korrekte Spannung/Referenz prüfen und kalibrieren. | |
| 19 | Kraftstoff |
Düsengröße / Nadel prüfen | Falsche Düsen (wrong jetting) führen zu zu magerem/fetten Gemisch. Notieren Seriennummern & Größen; bei Umbauten abstimmen. | |
| 20 | Kraftstoff |
Schwimmernadelventil prüfen | Dichtheit & Einstellhöhe (float level) kontrollieren; klemmendes Ventil → Überlauf oder Mangel. Dichtung/O-Ring prüfen. | |
| 21 | Kraftstoff |
Kurbelwellensimmeringe (2-Takt) | Undichte Simmerringe lassen Öl/Kraftstoffverhältnis wandern und erzeugen zu mageres Gemisch; Sichtprüfung & Wechsel bei Undichtigkeit. | |
| 22 | Kraftstoff |
Gemisch: zu mager prüfen | Symptome: Stottern, Aussetzer; kein sichtbarer Zündblitz am Stroboskop (spark not finding ground). Messung: Lambda (bei Einspritzung) oder Kerzenbild / Abgasfarbe. | |
| 23 | Kraftstoff |
Gemisch: zu fett prüfen | Symptome: Drehzahlschwankungen, rußige Kerzen, schlechter Anzug. Prüfen: Choke hängt, Nadelposition, Schwimmernadelventil hängt/undicht/einstellen, Mischrohr / Hauptdüsenabschnitt. | |
| 24 | Zündung |
Zündschloss & Absteller (Kill-Switch) | Kabelkontinuität prüfen: Bei EIN kein Massekontakt; bei AUS Massekontakt. Lockere Kabel oder beschädigte Schalter können unter Erschütterung Massekontakt erzeugen (intermittent grounding). | |
| 25 | Mechanik |
Kompressionstest | Kompression nach Herstellerangabe (bar/psi). Niedrige Werte → Kolbenringe, Ventile, Zylinderkopfdichtung prüfen. Lecktest (leak-down) zur Fehlerlokalisation. | |
| 26 | Zündung |
Pick-Up Kabel / Stecker / Pin | Pins auf Spiel / Korrosion prüfen, Reparatur mit Crimpkontakten. Kabelverlegung nicht neben Hochstromleitungen (EMI vermeiden). Sicherungen/Relais kontrollieren. | |
| 27 | Zündung |
Doppelzündspulen (twin-coil) prüfen | Stroboskop-Test: Befestigungsklemme 180° drehen, wenn keine Anzeige (phase inversion). Situation: Ich habe je ein Stroboskop (gleichzeitig) an jedes Zündkabel angeschlossen, aber auf der rechten Seite hat es nicht geblitzt. Tipp: Die Befestigungsklemme des Stroboskops, an der es nicht blitzt, um 180° drehen - danach blitzte es auf beiden Seiten. Warum: Beide Ausgänge sind um 180° phasenverschoben und manche Stroboskope registrieren nur eine Phasenrichtung. Der Phasenunterschied führt zu unterschiedlicher optischer Wahrnehmung der Funken, obwohl der Strom gleich ist. Wer das stört, kann statt der Doppelspule zwei Einzelspulen einsetzen. |
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| 28 | Elektrik |
Kabelbaum & Isolierung prüfen | Risse, Scheuerstellen; Reparaturen mit Isolierband sind temporär. Fehlersuche mit Wackeltest (wiggle test) bei laufendem Motor zur Identifikation intermittierender Unterbrechungen. | |
| 29 | Elektrik |
Erdungsleitungen prüfen | Hauptmasse zwischen Motor & Rahmen prüfen; Widerstand sollte sehr gering sein. Lose Verbindung → Spannungsabfall und Datenfehler in ECU. | |
| 30 | Elektrik |
Unterbrecherkontakte / Kondensator (Classic) | Bei Kontaktzündungen: Kontaktabstand prüfen, Kondensator (condenser) auf Kapazität prüfen. Abgenutzte Kontakte → Funkenunregelmäßigkeiten. | |
| 31 | Kraftstoff |
Kraftstoffpumpe & Versorgung | Fördermenge / Druck prüfen (fuel pressure test). Bei elektrischer Pumpe: Stromaufnahme prüfen; bei mechanischer: Sichtprüfung Leitung & Filter. | |
| 32 | Kraftstoff |
Einspritzventile / Injektoren prüfen | Strahlbild / Durchfluss prüfen, elektr. Widerstand der Injektoren, Leckage bei Ruhedruck. Bei Einspritzung: ECU-Steuersignal prüfen (Pulslänge). | |
| 33 | Mechanik |
Kurbelwellensimmeringe prüfen | Bei 2-Takt: Undichtigkeit führt zu Falschluft & magerem Gemisch; sichtbare Ölkontamination oder Laufverhalten prüfen. | |
| 34 | Zündung |
Funkenkontrolle (Ignition Spark Test) | Mit Zünddiagnosegerät / Stroboskop prüfen. Kein / schwacher Funke → Zündkomponenten prüfen. Achte auf Funkenrichtung & -stärke (Isolierung intakt). | |
| 35 | Zündung |
Zündkerzenverhalten & Symptome beobachten | Motor fährt aus bei Hitze, springt kalt schlecht an oder läuft nur bei hohen Drehzahlen stabil → Hinweis auf hitzeempfindliche Bauteile (CDI, Pick-Up, Spule). Fehlerbild notieren (Zeitpunkt / Bedingung). |